SESAMÖL - nicht nur für die Küche top sondern auch für die HAUT ... 11.03.2024

SESAMÖL - nicht nur für die Küche top sondern auch für die HAUT ...
Griaß eich,...

nach geraumer Zeit melde ich mich wieder. Da wir immer noch unser Bauernsacherl sanieren, ist die Zeit leider immer knapp. Daher nutze ich heute die Gunst der Stunde und möchte euch die vielen positiven Eigenschaften des Sesamöles weitergeben.
Sesamöl - Sesamum indicum L. - NATÜRlich ist auch hier die beste Variante ein kaltgepresstes, biologisches Öl. Es hat einen hohen Anteil an Ölsäure (ähnlich wie Mandelöl), hohen Anteil an Linolsäure, gestättigte Fettsäuren und die herrlichen Fettbegleitstoffe wie Lecithin, Sesamin, Tocopherole.
Sesamöl ist eine natürliche EISENQUELLE und auch Calciumquelle - daher ideal in der Küche bei Vegetarieren sowie Veganern.

Hier eignet sich das helle Sesamöl, der Geschmack ist als neutral einzustufen, hervorragend als Koch-, Back- und Bratöl.

Hierbei möchte ich euch noch unseren BESTSELLER das SESAMÖL geröstet, bio - Aromapflege GmbH ans Herz legen. Durch das leichte Anrösten vor der Kaltpressung der Samen, entsteht ein angenehm nussig, asiatischer Geschmack der sich vor allem bei asiatischen Gerichten, Pasta, Fisch und Salaten in Szene setzt. Dieses Öl wird kurz vorm Servieren auf die warme Speise gegeben oder in Salaten wie gewohnt verwendet. Es verleiht deinem Gericht das gewisse Etwas :)

So nun aber auch zu den Vorteilen in der HAUTPFLEGE:

Das Sesamöl wird immer öfter auch als Massageöl verwendet, da es geruchsneutral ist und nur langsam in die Haut einzieht. Ich empfehle es immer wieder gerne für die Körperarbeit. Es wirkt zudem auch hautpflegend, stärkt die Widerstandsfähigkeit der Haut, unterstützt zahlreiche Stoffwechselvorgänge und durch die beinhaltenden Fettbegleitstoffe kann es Schwermetalle binden, diese werden aus dem Gewebe ausgeleitet (Rezepte dazu unten). hilfreich bei rheumatischen Beschwerden, entschlackend, Anti Aging, stimuliert körpereigene Morphine, Seratonin, Dopamin, durchblutungsfördernd und erwärmend. CAVE - daher nicht verwenden bei entzündlichen Hautprozessen wie Neurodermitis, Ekzemen.

Es wird zur allgemeinen Haut- und Schleimhautpflege zur Vor- und Nachsorge bei Chemo- u. Strahlentherapie eingesetzt. Als Mundpflegeöl, als Schleimhautpflege in der Nase, Körperpflegeöl als Kur aufgetragen bei Entschlacken oder Entgiften.

Rezepte, Rezepte:

HAUTKUR: 2 Wochen lang am ganzen Körper das Sesamöl einmassieren und 20 MInuten wirken lassen, danach gut abduschen. Das Sesamöl bindet Toxine über die Haut und hiflt beim Ableiten dieser. Sesamöl wird genau aus diesem Grund sehr gerne in der Ayurveda - als Körpergussöl eingesetzt.

SCHLEIMHAUT DEFEKT i. d. Nase: 10 ml Sesamöl mit ein paar Tropfen Sanddornfruchtfleischöl vermengen und diese Mischung 2 - 3 x täglich mit einen Wattestäbchen in der Nase auftragen. Hilft auch bei verstopfer Nase oder allergischem Schnupfen. Regeneriert die Nasenschleimhaut.

MUNDPFLEGEÖL: zum Ölziehen kann das Sesamöl pur verwendet werden oder aber auch mit ein paar Tropfen Sanddornfruchtfleischöl bzw. 2-3 gtt Manuka auf 20 ml Sesamöl vermengt werden. Von dieser Mischung einen kleinen Teelöffel gleich am Morgen nach dem Aufstehen (kein Wasser oder ähnliches vor dem Ölziehen zu sich nehmen) und diese Ölmischung durch die Zähne, Zahnfleisch, Zahnzwischenräume ziehen. Nach 10 - 15 MInuten ausspucken und Mund gut auspülen. Regelmäßig angewandt hilft es gegen Plaque, Karies, Zahnfleischentzündungen, Zahnfleischrückgang. Ich finde der einfachste und natürlichste Weg zu einem gesunden Zahnfleisch.

SONNENSCHUTZ: Sesamöl reduziert die UV Strahlung um 30 % auf der Haut - daher gebe ich in meine Sonnenschutzmischung gerne ein Sesamöl zur Schutzwirkung.

Zum Schluss noch ein paar Daten, das kaltgepresste Sesamöl hat eine Haltbarkeit von ca. 1 Jahr, muss nicht kühl aber eher dunkel gelagert werden.

Wie immer könnt ihr mich gerne bei Fragen über Mail oder Telefon kontaktieren. Alles Liebe und einen schönen Frühlingsbeginn aus dem wunderbaren oberen Mühlviertel.

Pfiat eich ... eure Sabine




Die letzten Nachrichten:

Einen Augenblick bitte...
© 2024 DieOelboutique e.U.
Weiter einkaufen